SPD-Landtagsfraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher besucht Kissing

Rinderspacher besucht Kissing

10. Dezember 2017

Der SPD-Landtagsfraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher, MdL besuchte zwei Tage lang unsere Gemeinde. Zum Auftakt trug er sich am 5.12.2017 in das "Goldene Buch" der Gemeinde unter Anwesenheit von Landtagsabgeordneten Frau Dr. Simone Strohmayr und zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern ein. Danach fand eine Veranstaltung zum Thema Demokratie im Dr.-Josef-Zimmermann-Haus statt. Bei dieser trat auch der Augsburger Kaberettist Silvano Tuiach auf, der den vollen Saal so richtig zum Lachen brachte.

Am nächsten Tag besuchte eine Delegation den Kindergarten Kunterbunt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und das Maschinenbauunternehmen COLUMBUS McKINNON Engineered Products GmbH, besser bekannt als "Firma Pfaff Silberblau". Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher hob herrvor, wie wichtig es ist, die bayerische Demokratiegeschichte aktiv in Erinnerung zu rufen: "Wir leben in einem Land, dem es richtig gut geht. Wir leben in einem Land, das die wohl beste Regierungsform hat: die Demokratie. Wir leben in einem Land, in dem Freiheits- und Menschenrechte gelten. Wir leben in einem Land, das uns viele Chancen bietet für ein glückliches und zufriedenes Leben. Und dennoch: Nichts ist selbstverständlich. Immer mehr Menschen zweifeln an der Demokratie." Deshalb sei es so wichtig immer wieder für die Demokratie zu werben. Dazu gehöre auch die Erinnerung an die "Heldinnen und Helden der bayerischen Demokratiegeschichte", betonte Rinderspacher. Es sei ein Fehler, dass so maßgebliche Personen wie Eisner oder auch Verfassungsvater Wilhelm Hoegner zum Beispiel im Schulunterricht in Bayern keine Rolle spielen. "Nur wer weiß, unter welchen Entbehrungen und welchem persönlichem Einsatz unser heutiger Wohlstand und unsere Sicherheit erkämpft wurden, kann den Wert der Demokratie ermessen."

Rinderspacher_1