Kommunale Verdienstmedaille in Silber für Manfred Wolf

15. September 2019

Bürgermeister a.D. Manfred Wolf aus Kissing hat die Kommunale Verdienstmedaille in Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann erhalten.

Er stand rund 23 Jahre lang an der Spitze der Gemeinde Kissing und hat bis zum seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen als Erster Bürgermeister das Gemeindeleben und die Arbeit des Gemeinderats maßgeblich geprägt. Wichtige Projekte hat er angestoßen und verwirklicht, wie die Modernisierung und Verbesserung der Infrastruktur, die Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten oder die Schaffung von neuen Freizeitmöglichkeiten. Nachdrücklich hat Manfred Wolf sich für Neuansiedlungen von Gewerbetreibenden eingesetzt und damit ermöglicht, Arbeitskräfte und Wertschöpfung im Ort zu halten. Besonders wichtig war ihm, dass sich Kissing zu einer familienfreundlichen Gemeinde entwickelt. Zentrale Anliegen waren ihm deshalb der Bau von Kindertagesstätten und die Verbesserung der Schullandschaft durch Neu- und Erweiterungsbauen sowie deren energetische Sanierung. Die Belange der Vereine hat Wolf stets unterstützt und aktiv am Vereinsleben teilgenommen. Beim Pfingsthochwasser im Jahre 1999 war er federführend im Krisenmanagement aktiv und sich erfolgreich bei der Bewältigung der Folgen und der späteren Durchführung von umfangreichen Rückhaltemaßnahmen eingebracht. Seit 23 Jahren trägt Manfred Wolf für Belange des Landkreises Aichach-Friedberg kommunalpolitische Verantwortung und gestaltet als Mitglied des Kreistages die Kreispolitik tatkräftig und kompetent mit.

Teilen