Für die Kissinger Pendler*innen

03. Mai 2021

Mit Freude hat die Gemeinderatsfraktion der SPD Kissing am Donnerstag, den 22. April 2021 wahrgenommen, dass der Gemeinderat Kissing sich grundsätzlich geschlossen hinter die Resolution zum Erhalt der guten Schienenpersonennahverkehrsanbindung (SPNV) stellt.

Unverständnis zeigen die Fraktionsmitglieder allerdings zur Argumentation der CSU-Fraktion hinsichtlich der 8. Forderung. In diesem Punkt fordert die SPD, dass eine „Reduzierung der Kapazitätskonflikte mit dem überregionalen Güterverkehr zwischen Augsburg und München durch Prüfung und Realisierung von weiträumigen Alternativkorridoren für diese nicht an die Region gebundenen Güterverkehre“ erfolgen solle. Dass die CSU hier argumentiert, die SPD würde das Floriansprinzip verfolgen, indem sie einerseits zwar fordere, mehr Güter auf die Schiene zu bringen, diese aber andererseits nicht durch Kissing trans-portiert werden sollen, zeugt eindeutig davon, dass die Mitglieder der CSU-Fraktion nicht verstanden haben und nicht Willens waren, diese Forderung der SPD zu verstehen und ihr zu folgen.

Es geht der SPD keinesfalls darum, den Güterverkehr aus Kissing fernzuhalten. Ein erklärtes Ziel des Deutschlandtaktes ist es, sowohl Fern- als auch Güterverkehr zu vertakten. Die Verkehrsunternehmen, denen die Durchführung von Güterzügen obliegt, können die entsprechend vertakteten Fahrplantrassen bestellen und belegen. Folglich kann es eben zu Konflikten kommen in der Streckenbelegung kommen. Diesen kann auch durch technische Lösungen nicht beigekommen werden. Fakt ist auch, dass es diese Kapazitätskonflikte in der Planung des vertakteten Fahrplans geben kann und auch tatsächlich bereits gibt.

Entsprechend setzt sich die SPD dafür ein, dass diese Konflikte von Anfang an vermieden werden und eine Benachteiligung des SPNV auf der Strecke Augsburg-Kissing-München verhindert wird. Es gilt, die gegenwärtige Taktung auf der Strecke zu sichern.

Es ist für uns vollkommen unverständlich, wie das nicht auch im Interesse der CSU-Fraktion liegen kann.

Zu dem Themenkomplex veranstaltet die SPD Kissing gemeinsam mit der SPD Mering sowie der SPD-Kreistagsfraktion und dem SPD Unterbezirk Aichach-Friedberg eine Online-Veranstaltung am 21. Mai 2021 um 19:00 Uhr via Zoom. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.spd-aichach-friedberg.de/deutschlandtakt.